Lieder der Maria Stuart | Zumsteeg, Loewe, Raff, Schumann, Elgar, Parker, Wagner



© Aart van der Wal, juli 2016


Maria Stuart, con amore!

Die schottische Königin Maria Stuart hatte es nicht leicht (sie ̓regierté́ schon von der Wiege an -von 1542 bis 1567). Die oft dramatischen Ereignisse, die Ihr Leben bestimmt haben, inspirierte eine große Anzahl von Künstlern im Bereich der Dichtung und Musik. Die posthume Anziehungskraft dieser besonderen Dame wurde besonders auch durch das unrühmliche Ende verstärkt, welches sie im Jahr 1587 traf: der Tod auf dem Schafott. Selbst eine literarische Grösse wie Friedrich Schiller (1759-1805) blieb davon nicht unbeeindruckt. Sein gleichnamiges Drama wird insbesondere in Deutschland noch regelmäßig aufgeführt, wie auch Gaetano Donizettis „Maria Stuarda“ nach einem Libretto von Giuseppe Bardari, welches auf dem von Schiller geschriebenen Text beruht. Intrigen, der Kampf um die Macht und der Kampf um das Herz, die am meisten ansprechende Elemente eines jedes Theaterstücks. Was sicherlich auch beeindruckte war die Tatsache, dass sie mit der Krone auf dem gesalbten Kopf sterben wollte, dies wurde ihr aus Barmherzigkeit auch gewährt.

Bemerkenswert  ist, dass Verdi, sicherlich nicht abgeneigt von Königsdramen, sich von diesem Thema fern hielt. Es wäre zweifellos eine hervorragende Oper geworden, mit einer wichtigen Rolle für die hinterhältige Art und Weise, der Maria Stuart schließlich erlag.

Aber nicht nur das Theater hat Maria Stuart "entdeckt", wie diese neue CD aufzeigt. Sieben Lied-Komponisten, und nicht die geringsten, haben sich dieses Themas mit Begeisterung angenommen: Johann Zumsteeg (1760-1802), Carl Loewe (1796-1869), Joachim Raff (1822-1882), Robert Schumann (1810-1856) Edward Elgar (1857-1934), Horatio Parker (1863-1919) und sogar Richard Wagner (1813-1883). Es ist offensichtlich, dass das Schicksal dieser schottischen Königin auch das Lied als Inspiration diente. Das macht diese CD ohnehin besonders wertvoll, weil dieses Repertoire, zumindest teilweise, (Zumsteegs, Raff, Parker Wagner) kein Repertoire ist, welches bisher von vielen Sänger aufgeführt wurde.

Der Titel der CD "Lieder der Maria Stuart", verdient eine weitere Erklärung:  Im Gegensatz zu dem, was man wohl vermutet, sind die Texte nicht von Maria Stuart sondern von Herder / Shenstone, Vincke, Tennyson und Béranger, neben Texten aus der alt-französischen Volksdichtung auch die zuvor genannte Tragödie von Schiller.

Hinzugefügt werden muss, das Franziska Hirzel diese Lieder über sich selbst hat aufblühen lassen. Dabei wird sie unterstützt von dem sehr inspirierenden Tobias Schabenberger, der auch ein köstliches Instrument spielt: ein Klavier aus dem Jahr 1874 "Königl. Sächs. Klavier-Fabrik 'Julius Blüthner in Leipzig.

Diese in dem Hans Huber-Saal in Basel aufgenommenen Produktion lässt all das miterleben: Maria Stuart, con amore!